Direkt zum Hauptbereich

Buchvorstellung: Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking


 Auf dieses Buch bin ich ganz zufällig gestoßen.


Zuerst habe ich den Titel gesehen und musste gleich nachgoogeln was Hygge überhaupt ist. Die Beschreibung hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte.

Und dann hat mich auch die Aufmachung des Buches angesprochen. Es ist ganz anders als alles was ich bis jetzt gesehen habe.


Der Inhalt:

In dem Buch beschreibt Meik Wiking warum die Dänen seit Jahren schon das glücklichste Volk sind. Es gibt viele Beispiele wie jeder, der kein Däne ist, sich zu Hause eine hyggelige Atmosphäre schafft. 

Aber was ist eigentlich HYGGE?


Hygge kann man gar nicht so wörtlich übersetzen. Wie der Titel des Buches das schon verrät, ist es eher ein Lebensgefühl. Wir Deutschen sagen Gemütlichkeit dazu. Bei den Engländern/Amerikaner ist es cozy. 

Hegge gibt einem ein Sicherheitsgefühl, die Nähe eines geliebten Menschen, das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. All das ist Hygge.


Wie schaffst du zu Hause eine hyggelige Atmosphäre?


Die Dänen sind nicht nur die Nummer 1 was das Glücklichen angeht. Sie belegen auch den ersten Platz in Europa was den Kerzenverbrauch angeht. Jeder Däne verbraucht sechs Kilogramm Kerzenwachs, und das jährlich. 

Um es zu Hause schön gemütlich zu haben, zünde doch ein paar Kerzen an. Du wirst gleich die Änderung merken. Es wird schon gemütlicher.

organisierter leben


Aber auch gedämpftes Licht sorgt für mehr Hygge zu Hause. Lass doch das große Deckenlicht aus und mach stattdessen eine Tisch- oder Stehlampe an.

Wichtig ist auch, dass du dich auf deine Umgebung konzentrierst. Mache das Handy und das Tablett aus. Sprich mit deinem Partner oder den Kindern. Schaut euch einen Film an und redet darüber.  Oder kocht zusammen etwas Leckeres. Geniesse die Familienzeit.

organisierter leben


Übrigens wird Hygge nicht mit Facebook assoziiert :-)

Hygge heißt, sich auch Kleinigkeiten zu gönnen.


Kleine Dinge verändern doch die Welt. Also gönn dir auch mal was Kleines. Dabei sind es garnicht die materielle Sachen, die damit gemeint sind.

Bei Hygge geht es eher um eine heiße Schokolade oder ein leckeres Stück Kuchen. 


Was findest du noch im Buch?


Diverse Rezepte, die für eine hyggelige Atmosphäre sorgen. Ob es etwas zum Backen, trinken oder einfach ein leckeres Essen ist. Ich habe für mich ein paar Rezepte entdeckt, die ich unbedingt nachkochen werde.

Auch einige Tipps was den dänischen Kleidungsstil angeht. Welche Accessoires dürfen nicht fehlen und was noch ein Must-Have ist.

Im Buch findest du ebenso viele Anregungen wie du Hygge das ganze Jahr erleben kannst und auch einige dänische Traditionen zu Weihnachten.


Mein Fazit:

Ich habe mich in Hygge verliebt. Seit ich das Buch durchgelesen habe, stieg unser Verbrauch an Teelichter 😂. Früher habe ich dem keine Beachtung geschenkt, wie es zu Hause gerade ist, ob kuschelig der nicht. Ich bin nach der Arbeit nach Hause gekommen und warf mich auf die Couch.
Jetzt werden zuerst die Kerzen angemacht, das Licht gedämmt und dann erst der Abend genossen.

Auch der Fernseher bleibt manchmal beim Essen aus und wir konzentrieren und auf einander. Leider kriege ich meinen Mann nicht immer dazu. Aber vielleicht schaffe ich es doch irgendwann.

Wenn du mehr Gemütlichkeit in dein Leben und Zuhause reinbringen möchtest, dann kann ich dir das Buch wärmstens empfehlen.



Übrigens, wenn du auf das Buch oben klickst, gelangst du automatisch zu amazon, wo du es dir kaufen kannst. Durch deinen Kauf erhalte ich eine kleine Provision, die wiederum in meinen Blog fliesst. Für dich entstehen dadurch keine Zusatzkosten.




Kommentare

  1. Das hört sich echt super an. Total motivierend für 2018.
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      stimmt, wäre doch mal eine Hygge-Challenge wert ;)

      LG
      Kristina

      Löschen
  2. ich liebe dieses Buch! es hat mir sehr geholfen, die Alltag immer wieder sehr viel bedeutsamer zu machen, wenn man diese ruhigen Momente hat :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein toller Buchtipp! Ich frage mich auch, wie die Dänen es schaffen, die glücklichsten Völker zu sein. Elektronische Geräte und andere Ablenkungen beiseite zu legen tut sicher gut. Danke für die Empfehlung! :)

    Liebe Grüße aus Wien, Menna von http://linesandrhymesuniverse.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Das Wort habe ich auch schon öfters im TV gehört und fand es immer sehr lustig. Die Dänen sind scheinbar nicht nur gechillt ich finde auch deren Einrichtungsstil sehr ansprechend ;) witzig dass es hierzu auch ein Buch gibt.
    Glg Karolina von https://kardiaserena.at

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch hört sich echt toll an. Werd ich mir gleich mal merken. Danke für die Empfehlung. :)
    Liebste Grüße
    Doris
    http://www.miss-classy.com

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch habe ich schon gesehen und finde alleine das Cover schon toll. Kerzen benutze ich schon immer, weil es damit einfach gemütlicher ist. Toller Beitrag!

    Viele Grüße

    Jules
    von www.travelandliveabroad.com

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich wirklich sehr interessant an, eine schöne Vorstellung des Buches. Ich konnte bisher auch nicht so richtig etwas mit dem Wort Hygge anfangen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mir dieses Buch auch schon besorgt, aber noch nicht ganz gelesen. Hygge ist genau Meines und entspricht genau meiner Lebensphilosophie. Mein Mann amüsiert sich schon seit Jahren über meinen Kerzenverbrauch. Wir haben ein großes Haus, da passen viele Kerzen hinein ;-) ...

    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Monatlicher Putzplan für ein sauberes Zuhause

Letztes Jahr habe ich dir in dem Post Wohnraumaufteilung  erzählt wie ich unsere Wohnung sauber bekomme. Damals habe ich viel Zeit zu Hause verbracht und dem entsprechend konnte ich mir eine Woche für eine Zone nehmen.

Es hat sich etwas geändert...

Home Blessing ...

...Oder warum ich nur eine Stunde fürs Putzen brauche Ja, tatsächlich. Du hast dich nicht verlesen. Ich brauche wirklich nur eine Stunde in der Woche, um zu putzen.

Reissalat von Jamie Oliver

Dieser Salat eignet sich perfekt für die heißen Tage. Ob als Beilage zum Gegrillten oder auch solo als Abendessen. Probiere ihn aus und lass es dir schmecken.