Direkt zum Hauptbereich

Die erste Buchrezension


Mit diesem Post eröffne ich eine neue Kategorie in meinem Blog. Und zwar "Lesestunde".

Ich lese gerne und viel. Dabei sind es unterschiedliche Bücher, die ich in den Händen halte. Ob Romane, Thriller, Detektive, Abenteuer oder auch Bücher für die Selbstentwicklung.

Was du nicht in meinem Bücherregal findest: Comics, Fantasy und
diese Liebesromane wo er sie erobern muss und dann leben sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Bei den Comics warte ich lieber auf die Verfilmung. Mit Fantasy kann ich nicht viel anfangen. Und die Liebesromane: ach ne!!!


Heute möchte ich dir dieses Buch "Deutsch für junge Profis" von Wolf Schneider* vorstellen.







Das ist ein Ratgeber, der sehr amüsant geschrieben und einfach zu lesen ist.

Warum dieses Buch?


Noch vor der Veröffentlichung meines Blogs habe ich mir viele Gedanken über den Schreibstil gemacht. Wie ist es sinnvoll zu schreiben? Kann ich so schreiben wie ich rede? Was ist mit Fremdwörtern? Wie schreib ich interessant?

Die Antworten und viel mehr fand ich in diesem Buch.


"In 32 kleinen Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch!"

Das Buch erklärt in 32 Kapiteln, was bei einem schriftlichen Text zu beachten ist. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem Thema. Das sind unter Anderem: Die Anglomanie (Kap.13); Der Hauptsatz (Kap.18); Diverse Satzzeichen (Kap. 23) und vieles mehr. Auch die soziale Netzwerke werden erwähnt.

Herr Schneider gibt viele Beispiele anhand einiger Zeitungen wie man lieber einen Text nicht schreiben sollte. Und dann auch noch welche anhand der großen Dichter, wie Goethe, wie man es richtig macht.

Das Buch ist aber nicht nur für Blogger oder Journalisten gedacht.
Es ist für alle, die Texte schreiben. Ob es eine kurze Nachricht über Twitter, eine Email oder die Bewerbung. Denn jeder will, dass der Empfänger überzeugt ist und an dem Text dranbleibt.

Mein Fazit:

Es bedarf nicht viele Worte, um richtig Deutsch sprechen zu können. Es müssen nur die richtigen sein!

Seit ich das Buch fertig gelesen habe, versuche ich meine Texte (ob schriftlich oder mündlich) so zu formulieren, dass diese verständlich sind. Ich hoffe das gelingt mir einigermaßen. 


* Affiliate-Link: solltest du über den Link etwas bei Amzon.de kaufen, werde ich eine kleine Provision erhalten


Wie sieht dein Bücherregal aus? Was liest du am liebsten? Was magst du gar nicht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Monatlicher Putzplan für ein sauberes Zuhause

Letztes Jahr habe ich dir in dem Post Wohnraumaufteilung  erzählt wie ich unsere Wohnung sauber bekomme. Damals habe ich viel Zeit zu Hause verbracht und dem entsprechend konnte ich mir eine Woche für eine Zone nehmen.

Es hat sich etwas geändert...

Reissalat von Jamie Oliver

Dieser Salat eignet sich perfekt für die heißen Tage. Ob als Beilage zum Gegrillten oder auch solo als Abendessen. Probiere ihn aus und lass es dir schmecken.

Home Blessing ...

...Oder warum ich nur eine Stunde fürs Putzen brauche Ja, tatsächlich. Du hast dich nicht verlesen. Ich brauche wirklich nur eine Stunde in der Woche, um zu putzen.