Direkt zum Hauptbereich

Quarkzöpfe

In einer Woche ist Ostern und ich fange jetzt schon mal zu backen an.


Heute habe ich mir etwas einfaches rausgesucht. Und zwar Quarkzöpfe.


Ich mag sie sehr gerne, aber da ich alles mit der Hand rühre ist es auch mal anstrengend.
Natürlich kannst du auch einen Mixer benutzen, aber wo bleibt dann der Spaß (grins)





Zutaten:


250 g Mehl
1 P. Backpulver
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
125 g Quark
1 Ei
80 ml + 1 EL Milch
50 g Butter / Öl




Zubereitung:


1. Mehl mit Backpulver und Vanillezucker vermischen.
2. Das Ei trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker aufschlagen. Den Quark, Milch und Butter / Öl dazugeben und alles schön mischen. Das Mehlgemisch dazu geben und zum Teig verrühren. Der Teig darf nicht zu klebrig sein!
3. Aus dem Teig kleine Würstchen machen und diese zu Zöpfen flechten.
4. Das Eigelb mit der restlichen Milch verrühren und damit die Zöpfchen bestreichen.
5. Nach Wunsch können diese mit Nüssen oder Sesam bestreut werden.
6. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.


Wie du siehst, total einfach. Ich mache mit jetzt einen Tee und werde eins davon verputzen.


Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mozzarella-Hähnchen im Speckmantel

Sei experimentierfreudig Da es bei uns sehr häufig Hähnchen gibt, muss ich mir immer wieder etwas neues einfallen zu lassen, damit es nicht langweilig wird.

Reissalat von Jamie Oliver

Dieser Salat eignet sich perfekt für die heißen Tage. Ob als Beilage zum Gegrillten oder auch solo als Abendessen. Probiere ihn aus und lass es dir schmecken.

Aufgeräumt: Putzmittel

Ich starte eine Serie "Aufgeräumt"! Der Grund dafür ist der Umzug in einigen Monaten. Kein Gerümpel soll mit, alles was nicht gebraucht wird, wird aussortiert. Unser Traumhaus wird nicht vollgestellt mit den Dingen, die man vielleicht mal brauchen könnte.