Direkt zum Hauptbereich

Winterlicher Schokoladenauflauf

organisierter leben

Am 10. Januar ist in Amerika Tag der Zartbitter-Schokolade. Und ich wollte dem Tag ein Rezept widmen.


Ich liebe Schokolade und in der Variante Zartbitter ist sie auch noch gesund.

Den Schokoladenauflauf gab es bei uns zu Weihnachten und ich möchte das Rezept gerne mit dir teilen. Denn es ist leicht und du hast bestimmt alle Zutaten zu Hause.

Winterlicher Schokoladenauflauf

Zutaten:


6 Eier
150 Gramm Kokosöl (ich hatte Margarine genommen)
8 Teelöffel Backkakao
etwas Salz
9 Teelöffel Honig
1 Orange
1 Teelöffel Backpulver


Zubereitung:


Als aller erstes den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

1. Das Koksöl bzw. Margarine in einem Topf auf niedriger Flamme schmelzen lassen. Soweit die Margarine flüssig ist, den Topf von der Herdplatte runternehmen.

2. Kakaopulver, Salz, Honig und Backpulver dazugeben und alles gut verrühren.

3. In einer separaten Schüssel Eier schaumig schlagen.

4. Die Kakaomasse zu den Eiern geben und gut miteinander vermischen.

5. Alles in eine Auflaufform geben und darauf achten, dass nur die Hälfte der Auflaufform bedeckt ist. Die Masse geht beim Backen auf.

6. Eine Orange schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Stücke auf der Schokolodanemasse verteilen.

7. Backen etwa 20-25 Minuten. Das Innere soll nicht ganz fest, aber auch nicht mehr flüssig sein.


Der Schokoladenauflauf kann warm oder kalt genossen werden.

organisierter leben


Meine Anmerkungen:


Durch den Backkakao war der Schokoladenauflauf etwas bitter. Ich werde nächstes mal auch einen normalen Kakao untermischen und es mit 50:50-Verhältnis versuchen.

Anstatt Orangen kannst du auch Feigen oder andere Früchte nach Wahl nehmen.

Ich denke auch, dass Nüsse dem Schokoladenauflauf gut tun werden. Falls du etwas Crunchiges im Kuchen magst, dann gib einige Mandelsplitter oder -Stifte dazu.


Wie du siehst, ist der Schokoladenauflauf sehr einfach in der Zubereitung. Also, lass uns den Tag der Zartbitter-Schokolade feiern und geniessen :-)


VIEL SPAß BEIM NACHMACHEN UND LASS ES DIR SCHMECKEN!!!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reissalat von Jamie Oliver

Dieser Salat eignet sich perfekt für die heißen Tage. Ob als Beilage zum Gegrillten oder auch solo als Abendessen. Probiere ihn aus und lass es dir schmecken.

Monatlicher Putzplan für ein sauberes Zuhause

Letztes Jahr habe ich dir in dem Post Wohnraumaufteilung  erzählt wie ich unsere Wohnung sauber bekomme. Damals habe ich viel Zeit zu Hause verbracht und dem entsprechend konnte ich mir eine Woche für eine Zone nehmen.

Es hat sich etwas geändert...

Home Blessing ...

...Oder warum ich nur eine Stunde fürs Putzen brauche Ja, tatsächlich. Du hast dich nicht verlesen. Ich brauche wirklich nur eine Stunde in der Woche, um zu putzen.